Wie ihr sicherlich aus meinem Ankündigungsartikel gelesen habt, durften viele Brandnooz Nutzer die neuen Gemüsepfannen von Frosta probieren. Ganz unter dem Motto Koch kreativ!
Dieses Mal erhielten alle mal nicht ein Paket zugeschickt, sondern wir mussten uns die Sorten selber kaufen. Insgesamt gibt es 9 Sorten, davon konnten wir uns ca. 6 Sorten kaufen. Das Geld dafür bekamen wir zurückerstattet. Der Einkauf gestaltete sich allerdings schwierig, da wieder nur in bestimmten Märkten wie Edeka oder REWE diese Frosta Pfannen erhältlich sind. Im Netz gibt es zwar einen Frostafinder in meiner Umgebung zeigte er überhaupt keine Laden an, der diese Sorten führt. Na super das geht ja schon gut los. Als erstes habe ich mein Edekageschäft aufgesucht. Hier gab es gerade mal 2 Stück Fleischpfanne, sonst nicht. Was für ein Reinfall! Also in die nächst größere Ortschaft zum REWE nach einer kleinen Suche fand ich dort immerhin 3 Sorten Wintergemüse, Toskana und Thai. Na toll die Sorten Mexiko und Karibik, die ich unbedingt probieren wollte gab es nicht. Also wenigstens von diesen Sorten je 2 Stück gekauft.
Wintergemüse Pfanne
Diese Sorte gibt es leider nur für kurze Zeit. Packungsgröße 400g. Was ist in dieser Gemüsepfanne enthalten? Rosenkohl, Babykarotten und Blumenkohl. Die Pfanne soll in 11 min. fertig sein. Die Zubereitung: Den Beutelinhalt unaufgetaut mit 2 El Wasser in eine Pfanne mit Deckel geben, auf höchster Stufe erhitzen und dann ca. 9-11 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Nicht vergessen öfters umrühren. Alternativ kann die Pfanne in der Mikrowelle zubereitet werden. Für 1 Person ist das ein schönes vegetarisches Gericht. Allerdings bei 2,5 Personen wird die Sache mit der Aufteilung doch etwas schwieriger. Daher entschieden wir uns Putenschnitzel dazu zu machen.
Gemüsepfanne Toskana
Enthält gelbe und grüne Zucchini, Broccoli, Karotten, gelbe Karotten, Cherrytomaten und Zwiebeln. Die Packungsgröße 480g. Die Zubereitung ist wieder einfach: Den Beutelinhalt unaufgetaut dieses Mal mit 2-3 El Öl in eine Pfanne geben, auch bei höchster Stufe erhitzen und bei mittlerer Hitze ca. 11-12 Minuten garen. Dabei auch das umrühren nicht vergessen. Die Gemüsepfanne habe ich noch in der Würze modifiziert, indem ich etwas Kurkuma hinzugab, auch wegen einer bisschen gelberen Farbe. Dazu fand ich passte am besten Reis. Das war absolut lecker. Nur die Tomaten habe ich beim 2. Versuch herausgenommen und später dazugegeben werden sonst zu schnell matschig.
Gemüsepfanne Thai
Die Packungsgröße 480 g. Diese Pfanne ist in etwa 9 Minuten fertig. An Gemüse ist rote Paprika, Zuckerbsenschoten, Porree, Mungobohnenkeime, Wasserkastanien, gelbe Kartotten, Karotten und Mu-Err-Pilze enthalten. Die Zubereitung läuft wie bei der Gemüsepfanne Toskana ab. Was ich bis dahin noch nie gegessen habe, war eine Wasserkastanie. Ich war ganz schön überrascht sie sah aus wie ein Kartoffel, aber nicht weich, sondern schön knackig. Wahnsinn das schmeckt. Bei uns gab es zum Gemüse Hühnchen. Das Anrichten muss ich doch noch etwas üben.
Fazit: Es ist schon etwas länger her, als ich zuletzt Frosta Pfannen probierte. Sie schmeckten mir einfach nicht. Daher war ich sehr skeptisch als ich mich dafür bewarb, aber ich wollte unbedingt wissen, was sich inzwischen verändert hat. Was mir als erstes besonders gut auffiel, das Gemüse ist schön knackig und wie frisch aus dem Garten. Die Pfannen kommen ganz ohne Geschmacksverstärkern, Farbstoffen und Aromen aus und das schmeckt man. Was ein weiterer Pluspunkt ist. Auch was für die Würze verwendet wurde ist alles natürlich. Das hätte ich nicht gedacht. Der Preis der Packungen entspricht einer Mahlzeit und finde ich fair. Besonders im Winter sind die Pfannen hervorragend geeignet. Allerdings was ich negativ empfand, das nur sporadisch in den verschiedenen Geschäfte die Sorten verfügbar sind. Ich denke ich werde jetzt doch wieder öfters Frosta kaufen vorausgesetzt sie sind überall erhältlich!