Ich liebe Cappuccino, egal ob es im Cafe ist oder zuhause aus meiner Tassimo Maschine kommt. Das einzige was sich daheim wohl unterscheidet, sind die schönen Bildchen der Barista die den Milchschaum verzieren.
Um selbst sich solche Motive schaffen zu können, dazu gibt es die Seite Cappuccino-Schablone.de. Hier könnt ihr Eure eigene Schablone für den Kaffee, aber auch für andere Dinge wie beispielsweise als Dekorschablone für Torten oder für die Wand, individuell nach den eigenen Wünschen anfertigen lassen. Es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Für Unternehmen bietet das die Gelegenheit diese zu Werbezwecken zu nutzen, indem sie ihr Firmenlogo gestalten lassen. Eine gute Möglichkeit um beispielsweise auf Messeständen oder bei Geschäftsgesprächen aufzufallen, denn keiner erwartet das Logo auf den Milchschaum seines Heißgetränk. Erhältlich sind die Schablonen in Kunststoff oder Edelstahl. Eigentlich sind sie für den gewerblichen Gebrauch gedacht, aber auch Privatpersonen können dort eine Bestellung tätigen. Die Preise sind auf Anfrage auf der Seite Cappuccino-Schablone.de erhältlich.
Im Test: Ich selbst erhielt eine Schablone mit meinem Logo darauf um mich selbst von der Qualität überzeugen zu können. Wie gut das ich eh dabei war mir ein neues Bloglogo beziehungsweise Blogbanner erstellen zu lassen. Die erhaltene Capucchino Schablone ist vollkommen aus Edelstahl gefertigt. Sie ist sauber verarbeitet, hat keine scharfen Kanten oder Ecken und ist stabil. Die Schablone besitzt eine integrierte Aufhängung für einen Haken an der Küchenzeile. Das Logo wird nicht gefräst wie viele es vielleicht vermuten werden sondern per Laser herausgeschnitten. So entsteht eine exakte Abbildung des Logos auf der Edelstahlscheibe. Dazu muss aber ein bißchen Vorarbeit geleistet werden und das Logo erst als EPS-Datei per Mail an den Hersteller geschickt. Nach etwas zwei Wochen hält man das gute Stück dann in Händen.
Ein bißchen groß für meine Tassen dachte ich mir. Na gut sind eigentlich auch keine Cappuccino Tassen. Der Durchmesser ca 12 cm. Um den Milchschaum zu dekorieren wird die Schablone einfach auf den Rand der Tasse gelegt und es wird durch die Aussparung etwas Kakaopulver gestreut. Nach dem Abnehmen ist dann das Logo auf dem Schaum sichtbar.
Ich habe versucht euch ein eindrucksvolles Foto von meinem Logo auf Milchschaum zu zeigen. Es ist ziemlich verschwommen, liegt jetzt nicht an der Schablone, sondern eher an meiner Unfähigkeit einen festen Milchschaum herzustellen. Momentan funktioniert das mit meiner Maschine nicht so richtig. Ich hatte zwar mal einen kleinen Milchaufschäumer, nur ist der seit Wochen verschwunden. Mein Versuch war mit dem Schneebesen, leider fließt mir das Motiv zu schnell auseinander. Es ist zwar die Umrandung etwas zu erkennen, aber ein Drache ist das wirklich nicht. Ich gebe nicht auf und hoffe euch in den nächsten Tag ein besseres Foto liefern zu können.
Mein Eindruck: Eine geniale Idee um andere zu überraschen. Nun weiß jeder das ich Drachen Fan bin. Damit die Abbildung des Motivs tadellos klappt, muss der Milchschaum aus festen Schaum bestehen, sonst funktioniert das nicht. Für die Privatperson an sich wird so eine Schablone vielleicht etwas teuer sein, der Wert meiner liegt immerhin bei etwa 85 Euro, aber dafür ist sie was einzigartiges.
Was haltet ihr von individuell hergestellten Schablonen? Wie findet ihr die Idee diese Schablonen für Werbezwecke einzusetzen?
Sein eigenes Logo als Schablone für den Cappuccino ist ja mal eine super Idee, so kommt automatisch ein Gespräch zustande.
Liebe Damen und Herren,
wir benötigen 1 Kaffeeschablone mit logo
Nach Österreich liefern möglich?
Sehr geehrte Frau Grossauer!
Ich bin weder Hersteller noch vertreibe ich diese Schablonen. Ich hatte damals die Schablone als Produkttest/ Produktvorstellung erhalten. Wenn sie in meinem Blogartikel auf den Link klicken (rot hervorgehoben). Kommen Sie direkt zum Hersteller.