Auch ich habe als Kind in meiner Schulzeit Sammelalben besessen und gehofft das ich sie mit schönen Stickern voll bekomme. Nicht immer hat es geklappt, denn es waren natürlich immer doppelte dabei. Aber das war meist kein Problem den man konnte mit seinen Klassenkameraden tauschen. Das war immer wieder schön.
Ein paar meiner Alben waren Garfield und Pferde. Daran kann ich mich noch gut erinnern und auch an die Herausgeber dieser Alben: Panini. Inzwischen ist viel Zeit vergangen und es gibt nun nicht nur mehr Alben indem Aufkleber hingeklebt werden, sondern auch Sammelordner, Mappen und sogar schon Notizbücher und Hefte mit den Motiven. Zum Start der Fußballsaison gibt es jetzt von Panini in Zusammenarbeit mit Leuchtturm 1917 ein neues Panini Tauschalbum in der Sonderedition und noch viele anderer toller Sachen von hochwertiger Qualität. Es bietet Platz für 3000 Sticker. So schnell wird das nicht voll. Für das eigentlich Sammelheft gibt es zur Aufbewahrung vorne und hinten eine Einbandtasche. So hat alles seinen Platzt und bleibt schön geordnet und sauber.
Das weckt Erinnerungen an die Kindheit. Wenn die Karten mit der Zeit nur nicht so teuer werden würden. Wenn man da richig Sammelt, kann man richtig Geld los werden.
Der Sammeltrieb ist beim Menschen einfach fest verankert. Auch ich habe mit Panini-Bildchen den Einstieg gemacht und bin mittlerweile zu raren Punk-Schallplatten meiner Lieblingskünstler übergegangen. Wenn ich mein Konto betrachte, wäre ich froh, wenn es noch die Aufkleber wären… 😉